Home | Programm 2017 | Förderer | Kontakt | Impressum

 

 

 

Mit siebzehn hat man noch Träume...

Siebzehn Jahre gibt es die Marktplatz Musiktage nun schon. Damit zählt diese Konzertreihe zu den Pionieren der kulturellen Hildesheimer Innenstadtbelebung, denn Pflasterzauber, Wallungen und Citybeach wurden erst gute acht Jahre später ins Leben gerufen. Zusammen haben diese Veranstaltungen inzwischen Menschen aller Altersgruppen aus ganz unterschiedlichen Gründen dazu gebracht, Teile ihrer Freizeit in der Hildesheimer Innenstadt zu verbringen und sich dort wohlzufühlen.
Falls sich jemand fragt, was denn eigentlich mit diesem seltsamen Wort "Nachhaltigkeit" gemeint ist, was derzeit in aller Munde ist, kann daher eine Antwort lauten: Veranstaltungsreihen wie die Marktplatz Musiktage, der Pflasterzauber, die Wallungen, der City-Beach, die Uni-Mittsommernacht und inzwischen viele mehr haben nachhaltig das Kulturleben unserer Stadt verändert, indem nachhaltig Orte der Begegnung geschaffen wurden, die Innenstadt belebt wurde und damit regionale Identität im besten Sinne gestärkt wurde.
Vielen daran Beteiligten gebührt Dank: Jenen Kreativen, die sich solche Projekte ausdenken und sie umsetzen, jenen Wegbereitern, die sie unterstützen, finanzieren und fördern, jenen Künstlern, die sie mit Leben füllen und all den vielen Menschen, die sie mit ihrer Neugier, ihrem Dabeisein, ihrem Wohlwollen, ihrem Applaus und ihrer Kritik zu schätzen wissen und am Leben erhalten. Wir von Univent möchten Bernd Schäfer-Surén und Christian Mädler für die "Erfindung" der Marktplatz Musiktage danken, dem Restaurant Venezia, dem OS Marktrestaurant  und dem Van der Valk Hotel Hildesheim für deren langjährige Unterstützung, Ausbau und Etablierung, den vielen großartigen Künstlern für ihre tollen Darbietungen und vor Allem Ihnen, unserem Publikum für die Treue, die Sie uns halten.

Und wovon träumen wir nach siebzehn erfolgreichen Jahren noch? Von weiteren siebzehn? Von der Kulturhauptstadt? Von Peggy March? Man wird ja noch träumen dürfen...

Wetter-Hotline

Die Konzerte am Fr, 21. Juli mit der Band "Skiffle Rats" und am Sa, 22. Juli der Band "Goldkraut" finden wie geplant statt.

Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr.

Tipp

Kennen Sie auch unsere anderen Veranstaltungen in Hildesheim:

Mittsommernacht

Tweed Ride